Complete Restorations

Totalrestaurationen

 
 

Original 8CM Rennwagen mit Baujahr 1933. Erste Renneinsätze 1934 bis 1935 im Schweizer Rennteam Ecurie Braillard. Fahrer Falchetto. Treibstoff Methanol. Im Verlauf der Renngeschichte ging der Kompressor oft defekt. Darum wurde das Triebwerk auf Saugmotor umgebaut. Dies hatte auch Abänderungen an der Motorhaube zur Folge, weil die Vergaser an der Seite hervorstanden. Der heutige Besitzer wollte das Fahrzeug in Originalzustand des Jahres 1937 restauriert haben, wozu in England ein Kompressor nach Originalzeichnungen nachgefertigt wurde. Somit musste auch die Motorhaube und Frontverschalung anhand historischer Fotos wieder auf die ursprüngliche Form von 1937 zurückgebaut und diverse Anbauteile rekonstruiert werden. Die auf dem Tank aufgebrachte Kopfstütze erscheint erst auf Aufnahmen nach 1936. Diese wurde sowohl auf dem Originaltank wie auch auf einem zusätzlich erstellten FIA Sicherheitstank nachgebaut.


1937 an Ungarischen Grafen verkauft

1939 in den Kriegsjahren eingestellt

1949 - 1958 wurden wieder Rennen in Ungarn gefahren

1961 verkauft in zerlegtem Zustand

Bis 1978 diverse Besitzerwechsel

1982 - 1984 Beginn Restauration

1984 - 2007 Unterbruch der Restauration und eingestellt in Wohnzimmer

2007 Besitzerwechsel und Rückführung in die Schweiz

2009 Restauration mit Erhalt möglichst vieler Originalteile

Maserati 8cm

Februar - April 2009